farbennest - Atelier für Begleitetes Malen / Freies Malen für Kinder und Erwachsene in Bonn

Begleitetes Malen - Personenorientiertes Malen - Kunsttherapie in Bonn

Malen mit Erwachsenen und Jugendlichen


Begleitetes Malen - personenorientiertes Malen (POM)im Atelier farbennest in Bonn
Metapherbild
Begleitetes Malen, personenorientiertes Malen, Kunsttherapie Bonn, therapeutisches Malen, kreative Therapie
Metapherbild
personenorientiertes Malen, Kunsttherapie Bonn, therapeutisches Malen, kreative Therapie
Metapherbild

 

 

Der Weg ist das Ziel - nicht das fertige Bild

 

 

Das Begleitete Malen (Personenorientierte Maltherapie) erlaubt dir - auch durch die schützende Atmosphäre des Ateliers - ein Abtauchen und sich Versenken in das Malgeschehen.

Im Mittelpunkt steht der Malprozess.

 

Während der Malstunden entsteht ein enges Zusammenspiel zwischen der entstehenden, überraschenden `Geschichte´ (Metapher) auf dem Papier (gegenständlich oder gegenstandslos - es zeigt sich, was sich zeigen möchte), dir und mir, der Malleiterin.

 

"Es geht nicht darum, die Bilder zu malen, die man will, sondern die Bilder zu wollen, die man malt." (Bettina Egger)

 

 

Was sind Metapher-Bilder?

 

Metaphern haben einen Sinn, sie sind `Seelenbilder´, sie geben seelische Eindrücke in anderer Form wieder. Erzählen anhand einer Geschichte über Veränderungen, Erfahrungen, die nur die Malende, also du, mit Sinn erfüllen können. Es ist ein Malen `im Fluss´, ein überraschendes, ungeplantes und unbewusstes Malen, ein offener Prozess, der zu neuen Erkenntnissen führt. Bilder können auf mehreren Ebenen mehr ausdrücken, als in Worte gefasst werden kann.

 

Deswegen brauchen diese Bilder nicht interpretiert oder gedeutet werden. Während des Malprozesses klären wir direkt, was auf dem Bild zu klären ist. Wo es weitergeht oder nicht. Wo Unruhe auftaucht oder Freude. Was braucht das Bild? Was brauchst du? Wie soll es weitergehen? Alles ist offen, du entscheidest, was gemalt wird.

 

 

Unterstützend im Malprozess ist:

  • langsames und gleichmäßiges Malen
  • die Aufmerksamkeit auf das Malen gerichtet halten
  • deckend malen, von innen nach außen,
    vom Nötigen zum Feinen

 

Voraussetzung zum Malen:

 

Malkenntnisse sind unwichtig, denn es werden keine Techniken erlernt und es wird auch nicht nach Themen oder künstlerischen Ansprüchen gearbeitet. Das Begleitete Malen (Personenorientierte Malen) ist ein Findungs- und Heilungsprozess frei von Stress und Leistungsdruck.

 

 

Sei einfach nur du selbst, bringe Neugierde und Lust am Malen und Forschen mit, nehme dir diese geschenkte, ganz besondere Zeit, die Ruhe und Geborgenheit im Atelier und tauche ein in die sinnliche Kraft der Farben … Dann eröffnet das Begleitete Malen dir die Möglichkeit, dich selbst in einem bewertungsfreien und achtsamen Rahmen kreativ zu entdecken, Neues zu erleben, Störendes zu verlassen und ungewöhnliche Lösungen zu finden.

 

 

Als Malleiterin begleite ich dich einfühlsam und empathisch bei deinem Prozess. Gehe mit dir in Resonanz, spreche mit dir über das, was ist.

Leiste `Hebammendienste´ bei deinem Bild.

 

 

In der wiederkehrenden Regelmäßigkeit des Malprozesses wird dieses therapeutische Malen seine Kraft entfalten.

 

 



Möchten Sie gerne noch etwas wissen? Oder einfach mal zu einem Probetermin kommen? Ich freue mich auf Sie! Klicken Sie bei


 

Vorab können Sie auch noch neugierig einen Blick in das Atelier werfen:




Einen ersten Einblick in das Begleitete Malen (personenorientierte Maltherapie/POM) können Sie über einen Film auf YouTube bekommen:

https://youtu.be/DMUnutr4YmE

 

 

Und hier gibt es noch einen weitergehenden Text von Bettina Egger zu den Metapherbildern beim Begleiteten Malen bzw. personenorientierten Malen (POM) und dem Lösungsorientierten Malen (LOM):

Download
Bettina Egger_Metaphorisches Malen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.7 KB

 

Und ein Interview mit Bettina Egger können Sie sich hier runterladen:

Download
Interview Bettina Egger
über das Begleitete Malen /personenorientierte Malen (POM)
Bettina Egger - 2016Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB