· 

Mein Wunsch für 2024

 

 

Mein Wunsch für das Jahr 2024 - das war das Thema des heutigen Samstagkurses, der um 12 Uhr begann und gegen 17.30 Uhr endete.

 

Es waren vier Teilnehmerinnen, von denen zwei noch nicht im Atelier waren und die beiden anderen schon seit längerer Zeit kommen. Es gab eine Vorstellungsrunde, da sich keiner kannte. Danach habe ich bei jeder einzelnen ihren Wunsch aufgenommen oder auch etwas herausgefiltert, wenn er sich noch nicht so klar zeigte. Alle Vier haben sehr persönliche Wünsche geäußert, die in Richtung eigene Fähigkeiten und Qualitäten stärken gingen.

Um eine Bestärkung zu erzielen, habe ich zu den Wünschen insgesamt vier Kategorien abgefragt, wie es beim Lösungsorientierten Malen (LOM) üblich ist. Immer der erste Impuls, ob als Wort, Ahnung, Bildausschnitt, soll genannt werden. Jede Teilnehmerin schrieb sich zu jeder abgefragten Kategorie das von ihr Gesehene auf.

Dabei kam dann letztlich Folgendes heraus: Kirsche (Obst), Nimm2-Bonbon (Bonbon), Brokkoli (Gemüse) und Apfel (Obst). Es geht um ein einfaches und ganz typisches Bild.

Und dies wird dann gemalt, mit den Fingern der ungeübten Hand, von innen nach außen, langsam und liebevoll, damit Kontakt zwischen Malender und Bild entsteht.

 

Die Atmospähre im Atelier war achtsam, behutsam aber auch mit Verwunderung und etwas Anstrengung durchwebt.

 

Jedes Bild wurde mit starker Berührung beendet und darf nun wirken und in der Wunscherfüllung unterstützen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0