farbennest - Atelier für Begleitetes Malen / Freies Malen für Kinder und Erwachsene in Bonn

Was mich bewegt ...

Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich mit der kreativen Beschäftigung von Farben und Formen ergeben. Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung reifte in mir der Wunsch, dieses "dabei versinken können und die Zeit und den Alltag zu vergessen" auch für andere möglich zu machen.

 

Als ich vor einigen Jahren das BEGLEITETE MALEN entdeckte, fühlte ich mich mit dieser Methode sofort sehr wohl. Malen ohne Aufgabe, Stress und Leistungsdruck - das ermöglichte mir, in den "Flow" zu kommen, einfach bei mir zu sein und etwas für mich zu tun, Freude und Leichtigkeit zu empfinden. Gleichzeitig bekam ich die Chance, malend an meiner Persönlichkeit zu arbeiten, mich selber zu entdecken. Diese Erfahrungen weiterzugeben, motivierten mich, ein Atelier zu gründen..


 

 

Anja Neimöck

 

1962 geboren in Lübeck

aufgewachsen in Hamburg

wohnhaft im Rheinland

verheiratet, eine Tochter, drei Enkelkinder

Auslandsaufenthalte in Lateinamerika

 

seit 1982         künstlerische Tätigkeit - Malerei/Zeichnung/Objekte

2005 - 2008    Kunststudium, Freie Kunstakademie artefact, Bonn

seit 2004         freischaffende Künstlerin (www.anja-neimoeck.de)

2009                Mitglied BBK Bonn/ Rhein-Sieg

2012                Mitglied Frauenmuseum Bonn

 

2013                Kunsttherapie-Praktikum, Rhein-Klinik, Bad Honnef

                        Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und 
                        Psychotherapie

2014                Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

2014-2018       Betreuungskraft für demenziell erkrankte Menschen §87b mit

                        Maltherapie-Gruppe im Seniorenheim Theresienau in 
                        Bonn

seit 2015         Maltherapeutin für Begleitetes Malen (personen-
                        orientierte Maltherapie), MIHK Münsteraner Institut für
                        Humanistische Kunsttherapie

seit 2015         eigenes Atelier  in Bonn: farbennest - Atelier für Begleitetes Malen

seit 2016         Heilpraktikerin für Psychotherapie

seit 2018         LOM-Therapeutin (lösungsorientierte Maltherapie), MIHK
                        Münsteraner Institut für Humanistische Kunsttherapie