farbennest - Atelier für Begleitetes Malen / Freies Malen für Kinder und Erwachsene in Bonn

Was mich bewegt...


 

Seit meiner Jugend male und experimentiere ich mit Leidenschaft mit Farben und Materialien. Im Laufe meiner beruflichen Bürotätigkeiten als Sachbearbeiterin und Personalberaterin reifte in mir im stärker der Wunsch, dieses "dabei versinken können und den Stress und die Anspannung für eine kurze Zeit zu vergessen" auch für andere Menschen möglich zu machen.

 

Vor einigen Jahren entdeckte ich die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Malens (personenorientiertes Malen POM) am Münsteraner Institut für Humanistische Kunsttherapie und fühlte ich mich mit dieser Methode sofort sehr wohl: Malen ohne Vorgaben, ohne Stress und Leistungsdruck - bei mir selbst zu sein, etwas für mich zu tun, an meine verdrängten Seelenthemen zu kommen und dann Freude und Leichtigkeit zu spüren! Auf eine spielerische und trotzdem sehr tiefgehende Weise an mir arbeiten zu können und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

 

Und natürlich blieb es nicht aus, dass ich dann auch noch die Methode der Lösungsorientierten Maltherapie (LOM®) erlernen wollte, um sie weiterzugeben. Mit LOM® werden Anliegen, traumatische Erlebnisse, Konflikte - kurz, alles was einen emotional belasten könnte - malend gelöst. Diese strukturiert vorgehende Methode begeistert mich in ihrer Effektivität und Einfachheit sehr.

 

 

Beim Münsteraner Institut für Humanistische Kunsttherapie (MIHK) können Sie sich zu den beiden Methoden weitere Informationen holen:

www.humanistische-kunsttherapie.de

www.lom-therapie.de


 

Anja Neimöck

 

1962 geboren in Lübeck

aufgewachsen in Hamburg

wohnhaft im Rheinland

Auslandsaufenthalte in Lateinamerika

 

 

seit 1982          künstlerische Tätigkeit - Malerei/Zeichnung/Objekte

2005 - 2008     Kunststudium, Freie Kunstakademie artefact, Bonn

seit 2004          freischaffende Künstlerin

2009 Mitglied   BBK Bonn/ Rhein-Sieg

2012 Mitglied   Frauenmuseum Bonn

 

2014-2018       Betreuungskraft für demenziell erkrankte Menschen mit
                        Maltherapie-Gruppe im Seniorenheim Theresienau in Bonn

 

seit 2015         Maltherapeutin für Begleitetes Malen (personenorientierte
                        Maltherapie POM) nach Bettina Egger

seit 2015         eigenes kunsttherapeutisches Atelier in Bonn
                        farbennest - Atelier für Begleitetes Malen

seit 2016         Heilpraktikerin für Psychotherapie

seit 2018         Kunsttherapeutin für lösungsorientiertes Malen (LOM®) nach
                        Bettina Egger und Jörg Merz