· 

Märchen und Malen

Hänsel und Gretel

Endlich konnte wieder der Wochenendkurs Märchen und Malen stattfinden mit zwei Teilnehmerinnen, diesmal im Dezember.

 

Zum Einstieg lese ich ein Märchen vor, diesmal `Hänsel und Gretel´. Die Teilnehmerinnen beantworten danach einige Fragen und danach klären wir, welches Bild gemalt werden soll, welche Szene für sie besonders eindrücklich war. Im oberen Bild sind Hänsel und Gretel zu sehen, wie sie mutig und tapfer zu zweit durch den dunklen Wald gehen. Sie schaffen es gemeinsam. Bruder und Schwester.

 

Dann schauen wir uns das fertige Bild an. Was für Gefühle und Gedanken hat die Malende während des Malens beschäftigt? Was taucht auf und möchte gesehen, erkannt werden? Mit der Kunsttherapie-Methode des Lösungsorientierten Malens (LOM), mit positiven BIldmetaphern steigen wir in den Prozess ein. Dazwischen tauchen alte, unterdrückte Gefühle auf. Oder hindernde Gedanken, Muster. Auch sie werden liebevoll versorgt mit einem positiven Bild (Bildmetapher).

 

Die jetzt entstehenden Bilder haben nichts mit dem Anliegen, den auftauchenden Gefühlen zu tun. Es sind von der Malenden gewählte, neutrale Kategorien, die von mir abgefragt werden. Diese positiven, berührenden, neutralen Bilder wirken heilsam, beruhigend und klärend.

 

Es war ein ungemein berührendes Wochenende und ich danke den Teilnehmerinnen, dass ich mit ihnen den Weg gehen durfte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0